Gold, Silber und Bronze für Oftringer Radballer

23./24. September 2023

Erfolgreicher SM-Final für die Radballer des VC Oftringen. Vor heimischem Publikum erkämpfen sie sich in der Oftringer Sonnmatt dreimal Edelmetall. Das U15-Team stürmt zu Gold und sichert sich den Meistertitel.

Den Auftakt machten am Samstagnachmittag in der 3. Liga die Gebrüder Efraim und Jeremia Flury, die sich erstmals in ihrer gemeinsamen Spielzeit für eine Finalrunde qualifizieren konnten. Nach dem vierten Rang in der Qualifikation war ein Podestplatz das erklärte Ziel des Duos. Flury/Flury zeigten ein sehr gutes Turnier und mussten sich kein einziges Mal bezwingen lassen. Dank zwei Siegen und zwei Unentschieden gelang es ihnen, sich im Klassement um einen Rang zu verbessern, so dass sie sich über die verdiente Bronzemedaille freuen durften.

NLB-Duo schrammt am Aufstieg vorbei

Am Abend wollten es Mathias Eggen und Samuel Niklaus in der NLB ihren Vereinskollegen gleichtun. Die amtierenden 1. Liga-Meister lagen nach der Qualifikation hinter den beiden Teams aus Möhlin in Lauerstellung. Eggen/Niklaus liefen, lautstark unterstützt vom Heimpublikum, zur absoluten Höchstform auf. Mit drei Siegen und einem Unentschieden erzwangen sie am Ende ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die NLA gegen Möhlin 1. Im finalen Duell gegen die Kantonsrivalen herrschte absolute Derbystimmung in der gut besuchten Halle. In einer packenden aber fair geführten Partie behielt Möhlin schliesslich denkbar knapp mit 3:2 die Oberhand. Bei Eggen/Niklaus überwog, trotz des haarscharf verpassten Aufstiegs in die NLA, am Ende die Freude über Silber und die gezeigte Leistung.

U15-Junioren holen Gold

Bei den Junioren am Sonntag schlug in der Kategorie U15 die grosse Stunde von Andri Eberhard und Heikki Schaller. Die amtierenden U13-Meister hatten sich in der Finalqualifikation durchsetzen können und starteten deshalb als Favoriten ins Turnier. Das Duo liess sich davon nicht unter Druck setzen und reihte – getragen vom Heimpublikum – in spielerisch überzeugender Manier Sieg an Sieg. Am Ende durften sich Eberhard/Schaller, nach 2020 und 2022 bereits zum dritten Mal, ungeschlagen die Goldmedaille umhängen lassen. Leider knapp neben dem Podest landeten in der Kategorie U17 Frieder Maedje und Daniel Meyer. In einem äusserst ausgeglichenen Teilnehmerfeld fehlten Maedje/Meyer am Ende ein einziger Punkt für den Sprung aufs Podium

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert