Invalidenausflug

15. September 2023

Die Vorfreude der eingeladenen Gäste zum 56. Invalidenausflug des Veloclubs Oftringen war wie immer sehr gross. So trafen sich dann pünktlich um 13.00 Uhr auf dem Parkplatz der Gemeindeverwaltung Oftringen 46 Teilnehmer am diesjährigen Ausflug. Der Konvoi mit 14 Personenwagen umfasste 26 Gäste, 14 Chauffeure und 6 Personen des Samaritervereins Oftringen, wie immer ehrenamtlich und unentgeltlich dabei.

Bei sonnigem Herbstwetter machte sich dann die Autokolonne, unter der Leitung der Organisatoren Herbert Zaugg und Hans Stadelmann, auf die Tour des geplanten Ausfluges. Wie immer waren die eingeladenen behinderten und beeinträchtigten Mitmenschen im Ungewissen, wo sich unser diesjähriges Ziel befindet. Umso grösser war dann das Rätselraten unserer Gäste, wohin die Reise führt?

Die Fahrt ins Grüne durch Wälder und über Wiesen führte uns vorerst nach Zofingen über Strengelbach und Vordemwald, Balzenwil, St.Urban nach Roggwil. Leider wurde dann unsere Fahrt durch ein unvorhergesehenes gesundheitliches Problem eines unserer Gäste plötzlich unterbrochen. Es machte sich nun bezahlt, dass unser Ausflug alljährlich durch den Samariterverein Oftringen betreut wird. Die Person wurde sofort optimal betreut und versorgt. Die herbeigerufene Ambulanz führte sie dann ins Spital Langenthal zur dortigen Betreuung. Glücklicherweise konnte sie dann nach diversen Untersuchen noch gleichentags wieder entlassen werden.

Die Fahrt ging dann weiter über Aarwangen, Kestenholz, Oensingen, Balsthal, Holderbank über Langenbruck, Bärenwil, Santelhöchi zum Bergrestaurant Blüemlismatt in Egerkingen.

Auf der wunderschönen Blüemlismatt wurden wir von volkstümlichen Klängen der Fyrabig Oergeler empfangen. Auf der Gartenterrasse wurde uns ein feiner Apéro serviert. Leider war die Fernsicht nicht optimal, sonst hätten wir die Aussicht auf die herrliche Bergwelt geniessen können. Dafür wurden wir dann mit einem schmackhaften Mittagessen/Zvieri, unter Begleitung der Oergeler, entschädigt.

Für uns war es, einmal mehr, sehr schön zu sehen, wie sich die mitgereisten behinderten und beeinträchtigten Menschen an diesem Tag freuten. Sie genossen es sehr, einmal einen Tag ausserhalb ihres gewohnten Umfeldes erleben zu können. Ihre leuchtenden Augen entschädigen uns immer wieder für unseren Aufwand. Schon heute freuen sie sich auf einen hoffentlich weiteren Ausflug im nächsten Jahr.

Um ca. 17.00 Uhr fuhren wir unsere Gäste individuell wieder nach Hause. Anschliessend trafen sich die Chauffeure und die Mitglieder des Samaritervereins Oftringen, wie immer, zu einem kleinen Umtrunk im Restaurant You in Oftringen.

Es bleibt uns nur noch der Dank an unsere Chauffeure, an die Mitglieder des Samaritervereins Oftringen, an die Fyrabig Oergeler sowie die treuen Sponsoren, welche uns diese Veranstaltung immer wieder ermöglichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert