Kein Exploit am Cupfinal für Luder/Zaugg

Die Oftringer Radballer Patrick Luder und Andreas Zaugg müssen am Cupfinal der Eliten in Mosnang wie bereits im Vorjahr mit dem sechsten Schlussrang Vorlieb nehmen. Cupsieger werden die Gebrüder Fröhlich aus Altdorf

25. Februar 2023

Cupfinal 2023

Nach der souveränen Finalqualifikation vor heimischem Publikum anfangs Februar und dem starken Auftritt an der letzten NLA-Meisterschaftsrunde in Frauenfeld, reiste das Fanionteam des VC Oftringen mit breiter Brust ins untere Toggenburg nach Mosnang. Die Oftringer hatten sich für den Cupfinal das Ziel gesetzt, mindestens Rang sechs aus dem Vorjahr zu toppen. In einem kompetitiven Teilnehmerfeld – es hatten sich ausschliesslich NLA-Teams für die Finalrunde qualifiziert – bekamen es die Oftringer in ihrer Vierergruppe Gruppe zum Auftakt mit Schweizermeister Pfungen zu tun. Obwohl Pfungen nicht in Originalbesetzung antreten konnte – Ex-Weltmeister Peter Jiricek ersetzte den verletzten Stammspieler Benjamin Weibel – fanden die Oftringer in der Offensive kein Rezept gegen die Zürcher und verloren ihr Startspiel mit 0:3. Gegen den nächsten Gegner Altdorf 2 agierten Luder/Zaugg zu fehlerhaft im Spielaufbau und lagen nach kurzer Zeit bereits mit 1:4 im Rückstand. Obwohl sich die Oftringer in der zweiten Halbzeit steigerten, vermochten sie die Partie nicht mehr zu drehen und hatten gegen die Innerschweizer am Ende mit 3:5 das Nachsehen. Das letzte Vorrundenspiel gegen Liestal wurde dann zu einem veritablen Schlagabtausch mit zahlreichen Offensivszenen auf beiden Seiten. Da sich kein Team einen entscheidenden Vorteil herausspielen konnte, resultierte gegen die Baselbieter am Ende ein leistungsgerechtes 5:5-Unentschieden.

Finalspiele verpasst

Mit nur einem gewonnenen Zähler aus der Vorrunde verpassten die Oftringer die angestrebten Finalspiele klar, klassierten sich dank der besseren Tordifferenz aber immerhin noch vor Liestal. Im Platzierungsspiel der Gruppendritten um Rang fünf trafen Luder/Zaugg in ihrem letzten Spiel auf Winterthur. Trotz eines frühen Rückstands konnten die Oftringer das Spiel bis zur Halbzeitpause drehen und lagen mit 3:1 in Führung. Dank zwei Eckballtreffern konnten die Eulachstädter die Partie wieder ausgleichen. Danach passte bei den Oftringern sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive nicht mehr viel zusammen, so dass am Ende eine diskussionslose 4:7-Niederlage resultierte. Während Luder/Zaugg mit Schlussrang sechs das angestrebte Minimalziel verpassten, erkämpfte sich nach packenden und hochstehenden Finalspielen am Ende Altdorf 1 (Gebrüder Fröhlich) den Cupsieg vor dem Heimteam aus Mosnang (Artho / Vogel) und Meister Pfungen (Waibel / Jiricek)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert