Aargauer NLA-Duell geht an Oftringen

Die Oftringer Radballer trumpfen in Frauenfeld gross auf und erobern 10 Punkte. Weniger gut lief es dem Team aus Schöftland mit zwei gewonnenen Punkten

11. Februar 2023

Am 2. Spieltag der laufenden NLA-Schweizermeisterschaft in Frauenfeld kam es zum Aargauer Derby zwischen Oftringen (Patrick Luder / Andreas Zaugg) und Schöftland (Michael Baumann / Freddy Schenk). Während die Oftringer mit einer knappen Niederlage gegen Meister Pfungen punktelos ins Turnier gestartet waren, konnte das Schöftler Duo dank eines 2:2-Unentschiedens gegen Liestal bereits einen Zähler auf seinem Konto verbuchen. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schafften es die Suhrentaler zunächst mit 1:0 in Führung zu gehen. In Hälfte zwei übernahmen die Oftringer zunehmend das Spieldiktat und es gelang ihnen, die Partie auszugleichen. Dank eines weiteren Treffers konnten Luder/Zaugg das Spiel schliesslich zu ihren Gunsten drehen und die Kantonsrivalen knapp mit 2:1 niederringen. Von diesem hart erkämpften Sieg beflügelt, zeigten sich die Oftringer in der Folge in bester Spiellaune. Einem knappen 4:3-Sieg gegen Liestal folgte ein hart erkämpftes 2:2-Unentschieden gegen Winterthur. Die letzte Begegnung gegen Frauenfeld verkam dann zum Schaulaufen mit Luder/Zaugg in der Hauptrolle. Nach einer knappen 2:1- Pausenführung mobilisierten die Oftringer, die an diesem Spieltag mit insgesamt fünf Begegnungen ein Mammutprogramm zu absolvieren hatten, nochmals alle verfügbaren Kräfte und spielten das Heimteam richtiggehend schwindlig. 6:1 lautete am Ende das klare Verdikt zu Gunsten der Aargauer.

Oftringen rückt in der Tabelle vor

Insgesamt weniger erfreulich verlief der Spieltag für das Schöftler Duo. Nach der knappen Derbyniederlage gegen Oftringen erkämpften sich die Suhrentaler gegen das Heimteam aus Frauenfeld dank eines weiteren 2:2-Unentschiedens zwar einen weiteren Zähler. In der letzten Begegnung gegen Meister Pfungen war dann aber nichts mehr zu holen und Baumann/Schenk mussten eine deutliche 2:8-Niederlage hinehmen. Entsprechend unterschiedlich war am Ende die Gefühlslage bei den Aargauer Teams. Während Luder/Zaugg mit 10 hinzugewonnenen Punkten in der noch wenig aussagekräftigen Tabelle hinter Leader Pfungen aktuell vom zweiten Platz grüssen, finden sich Baumann/Schenk – die allerdings erst einen Spieltag absolviert haben – derzeit am anderen Ende der Tabelle auf Rang neun wieder. Während die Oftringer nun spielfrei haben, erhalten die Schöftler am 9. März 2023 in Altdorf Gelegenheit, ihr Punktekonto weiter aufzustocken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert