NLA SM17 3. Qualirunde

Rang 3 in der Zwischenrangliste erreicht

Mosnang, 18. Februar 2017

Im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft, in der an der Seite von Lukas Schönenberger seit dieser Saison Ralf Breitenmoser den zurückgetretenen Timo Reichen ersetzt, kamen die Oftringer Rafael Stadelmann und Andreas Zaugg zu einer einfachen 3:0 Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte konnten sich die Gastgeber zwar steigern, aber näher als 2 Tore kamen sie nicht mehr heran und Stadelmann/Zaugg konnten einen sicheren 6:4 Erfolg für sich verbuchen.

Das zweite Spiel gegen die Dominatoren der vergangenen Jahre aus Altdorf würde den wahren Formstand aufzeigen. Mit einem Freistosstor eröffneten die Oftringer das Score zu ihren Gunsten. Doch noch in der ersten Halbzeit konnte Altdorf dank einem Eckballtreffer und einem herausgespielten Tor die Führung übernehmen. Nach der Pause hatten beide Teams ihre Chancen, doch die beiden Torhüter zeigten eine gute Leistung und verhinderten weitere Treffer. Somit blieb es beim 2:1 Schlussresultat für Altdorf. Die dritte Partie gegen Altdorf 2 verlief torlos bis zur Spielhälfte. Direkt nach der Pause konnten die Oftringer den Führungstreffer erzielen und den Vorsprung bis kurz vor Ende verwalten. Dann machte Andreas Zaugg die Sache klar, indem er einen Pass des Gegners abfangen und zum 2:0 einschieben konnte.

Nach der dritten Qualifikationsrunde haben alle Mannschaften ein erstes Mal gegeneinander gespielt und die Tabelle zeigt die erwartete Reihenfolge. Wie die letzten Jahre führt Altdorf 1 ohne Verlustpunkte, gefolgt von Pfungen und Oftringen. Hinter diesen drei Mannschaften ist ein breites Mittelfeld und die beiden neuen Mannschaften in der NLA kämpfen gegen den Abstieg. Zur Leistung der Oftringer meinte Andreas Zaugg nach dem Turnier: «Mit 6 Punkten und der guten Partie gegen Altdorf 1 haben wir heute unser Minimalziel erreicht. Der Zwischenstand ist nicht überraschend. Für uns geht es aber ohne Unterbruch weiter mit dem Cupfinal in zwei Wochen in Möhlin und den nächsten SM-Runden unmittelbar danach.»

Resultate

Tabelle