NLA SM17 2. Qualirunde

Start in die 13. gemeinsame NLA-Saison

Winterthur, 4. Februar 2017

Rafael Stadelmann und Andreas Zaugg sind in die 13. gemeinsame NLA-Saison gestartet.

Das erste Spiel gegen die Kantonsrivalen aus Möhlin wollten sie natürlich gewinnen, schafften aber nur einen harzigen Start und konnten die Chancen nicht nutzen. Den 0:2 Rückstand zur Pause konnten sie gerade noch zu einem 2:2 Schlussresultat retten.

Im zweiten Spiel gegen Pfungen lagen die Oftringer trotz mehr Spielanteilen und besseren Chancen zur Pause mit 1:2 zurück. In der zweiten Halbzeit konnten sie das Spiel vorerst drehen und mit 3:2 in Führung gehen. bevor Pfungen in der Schlussphase nochmals zum 3:3 Endstand ausgleichen konnte. Das erwartungsgemäss hart umkämpfte und emotionsgeladene Spiel resultierte auch je einer gelben Karte für beide Mannschaften.

Den Aufsteigern aus Frauenfeld liessen Stadelmann/Zaugg mit 11:4 keine Chance. Einziger Wermutstropfen im Spielverlauf war, dass nach einer schnellen 4:0 Führung die Frauenfelder noch bis auf 5:3 herankommen konnten.

Gegen Liestal lagen die Oftringer zur Halbzeit mit 1:2 im Rückstand, konnten aber nach der Pause aufdrehen und das Spiel verdient mit 5:4 gewinnen.

Im letzten Spiel gegen Winterthur ging Oftringen schnell mit 2:0 in Führung. Doch noch vor der Pause stand das Spiel ausgeglichen 2:2. In den letzten 7 Spielminuten gaben die Oftringer nochmals alles und gewannen das Spiel mit 6:3.

Zu den 2 Remis und 3 Siegen zum Start in die Meisterschaft meint Andreas Zaugg: «Ausser mit dem ersten Spiel waren wir ganz zufrieden. Generell müssen aber die Eckbälle noch besser werden.» Rafael Stadelmann ergänzt: «Wir lagen zu oft zurück, weil wir zu Beginn der Partie den Abschluss zu schnell gesucht haben. Dafür dürfen die Reaktionen in der zweiten Halbzeit darauf als gelungen bewertet werden.»

Am kommenden Samstag treffen die Oftringer im Cup Halbfinal auf 4 starke Teams. Neben 2 NLA Mannschaften sind auch die beiden Führenden der NLB in der Turnhalle Sonnmatt ab 13:30 Uhr am Start.

Resultate

Tabelle